Design & Licht

 

 

Geschäftsräume

GarageLED Paneele werden immer beliebter und finden besonders in geschäftlicher Umgebung ihre Verwendung. Die Bilder hier zeigen einige Beispiele für diesen Trend. LED Paneele sind sowohl für Büroräume als auch für  Geschäftsräume gut geeignet, sie sind lichtstark und energieeffizient. Die in solchen Räumlichkeiten gern verwendeten abgehängten Decken bieten eine einfache Umgebung, die Paneele zu installieren. Darauf ist aber ihre Anwendung keineswegs beschränkt. In einem niedrigen Raum, in dem man sich an herkömmlicher hängender Beleuchtung schon den Kopf stossen würde, können sie ebenfalls eingesetzt werden. 42604846_warenhaus

Eine weitere Anwendungumgebung für LED-Paneele und gleichzeitig eine besondere Herausforderung sind Autolackierereien oder Fotostudios: Hier wird eine neutrale Farbwiedergabe erwartet. Das lässt sich mit Paneelen mit Farbtemperatur „Tageslicht“ erreichen. Ausserdem benötigt man in diesem Bereich möglichst schattenfreies Licht. Dafür sind flächig strahlende Lichtquellen notwendig. Auch als solche sind Prometheus Light LED-Paneele bestens geeignet.

Die in Büroräumen bewehrten Leuchtstoffröhren werden zunehmend durch LED-Röhren ersetzt, dafür gibt es viele Gründe, die Sie unter LED? finden.

Unsere breite Palette an LED Paneelen bietet für fast jede Anwendung das passende.

 

Parkgaragen & Produktionshallen

Wenn man versucht, eine Parkgarage zu beleuchten, dann gibt es nicht allzu viele Gestaltungsmöglichkeiten. Man montiert an der Decke genügend Leuchtstoffröhren, oder noch besser unsere LED-Röhre in Farbtemperatur „Weiss“ und die Aufgabe ist erledigt. Dafür sind unsere LED-Röhren in verschiedenen Ausführungen gut geeignet. Sowohl für bereits bestehende Halterungen als auch für neue Installationen haben wir eine passende LED-Röhre im Programm.

T5_zwei2Besonders interessant für neue Installationen ist unsere LED-Röhre mit integrierter Halterung. Die Anschaffungskosten sind mit denen einer Ersatzröhre vergleichbar und die Kosten für eine Halterung, wie sie bisher für die Leuchtstoffröhren notwendig war, kann man sich sparen. Die LED-Röhre kann sehr einfach und kostengünstig mit wenigen Handgriffen an der Decke befestigt und angeschlossen werden.

Eine Werkstatt oder Produktionshalle wird ähnlich ausgestattet wie eine Parkgarage. Trotzdem können zusätzliche Fragen auftauchen, je nachdem, was produziert oder bearbeitet wird. Z.B. Fragen nach der Farbtemperatur der Lampen, der Mindestlichtleistung oder nach flimmerfreier Beleuchtung. Auch hier sind Prometheus Light LED-Röhren zu empfehlen.

 

Büroräume

office_90278647In Büroräumen haben sich Lampen mit der Farbtemperatur “Weiss” etabliert, sie sind etwas wärmer als “Tageslicht” und geben dennoch die Farben von damit beleuchteten Gegenständen relativ neutral zurück.

Flimmerndes Licht verursacht bei einigen Personen Unbehagen oder sogar Kopfschmerzen. Weil man im Büro recht viel Zeit verbringt, ist eine flimmerfreie Beleuchtung wichtig. Für diese Anwendung sind entweder Prometheus Light LED-Röhre, oder auch LED-Paneele gut geeignet, sie flimmern nicht.

Die Paneele haben einen breiten Abstrahlungswinkel von 120° und lassen sich in die oft vorhandenen abgehängten Decken leicht einsetzen.

 

Krankenhäuser & Arztpraxen

Arzt_70641841Sowohl in Krankenhäusern als auch in Arztpraxen wird generell viel Licht benötigt. Bevorzugt wird weisses Licht, mit der Neigung zu “Tageslicht”.  Prometheus Light LED-Paneele eignen sich besonders gut, um diesen Lichtbedarf zu decken. Zudem setzen die modernen Paneele Akzente im Design und bieten gleichzeitig ein sehr weiches, angenehmes Licht, welches mit herkömmlichen Leuchtmitteln kaum zu erreichen wäre.

Bisher wurden im Gesundheitsbereich überwiegend Leuchtstoffröhren eingesetzt, mit allen bekannten Nachteilen, wie sie unter LED-Röhre aufgelistet sind. Weil in Krankenhäusern das Licht meistens rund um die Uhr eingeschaltet ist, sind Prometheus Light LED-Röhre eine geeignete, wirtschaftliche Alternative.

 

 

Shops

Laden_34322608In Schaufenstern und Geschäften dominieren Spots, die den potentiellen Kunden auf bestimmte Waren aufmerksam machen. Dafür werden unterschiedliche Lichtstärken benötigt, um Akzente zu setzen. Es werden MR16, GU10 oder Stromschienenspots verwendet. Die Stromschienentechnik ist wegen der hier gewünschten Vielseitigkeit der Raumgestaltung besonders vorteilhaft. Wir führen elegante Spots in unterschiedlicher Leistung und Ausführung.

Aber natürlich ist auch hier eine Grundbeleuchtung notwendig, die man z.B. mit  LED-Röhren oder LED-Paneelen realisieren kann. Besonders die dimmbaren Varianten können hier gute Dienste leisten.

Das Design von Räumen tendiert in den letzten Jahren zu „coolen“ Ausführungen, was auch die Beleuchtung mit einbezieht. Wie auf dem Bild links gezeigt, werden gern Lampen mit unterschiedlichen Farbtemperaturen eingesetzt um bestimmte Bereiche von anderen zu unterscheiden.

Alle Prometheus Light Lampen können in den drei Farbtemperaturen: Warm (3’000K), Weiss (4’500K) und Tageslicht (6’000K) geliefert werden.

 

Privatbereich

Die anspruchsvollste Umgebung für alle Arten von Beleuchtung ist der Wohnbereich. Die Erwartungen der Bewohner sind genauso vielfältig, wie die Bewohner selber. Dennoch lassen sich einige Empfehlungen aussprechen, die bei der Gestaltung der Beleuchtung in Wohnräumen hilfreich sein könnten.

spotsEs gibt Bereiche in der Wohnung, wo helles Licht erwartet wird, wie im Bad oder in der Küche. Aber auch dort nicht in jeder Ecke, sondern vielmehr gezielt dort, wo man sich z.B. rasiert oder das Essen zubereitet. Unter den Küchenschränken wurden bisher gern Leuchtstoffröhren eingesetzt, die jetzt durch LED Röhren ersetzt werden können. Viele Badezimmerschränke sind ebenfalls mit Röhrenbeleuchtung ausgestattet.

Oft kann eine dimmbare Lampe eine sehr gute Lösung sein, besonders dort, wo abhängig von Sonneneinstrahlung oder Stimmungslage eine unterschiedliche Menge an Licht, vielleicht sogar in unterschiedlichen Farbtemperaturen gewünscht wird. Und obwohl LED-Paneele überwiegend mit einer Büroumgebung assoziiert werden, finden sie in der dimmbaren Ausführung und der Farbtemperatur “Warm” gern private Abnehmer. Mit ihnen können Sie die Lichtmenge fein dosierenden.

Eine sehr gute Lösung, das Licht dorthin zu lenken, wo es benötigt wird, sind Spots. Sie können sowohl das Ambiente einer Wohnung stark beeinflussen, als auch Energie sparen. Selten wird eine vollständige Ausleuchtung eines Raumes gewünscht

Moderne Wohnungen werden üblicherweise “cool” und in Weiss eingerichtet. Sie wirken ganz anders als die herkömmliche Wohnungsgestaltung, markieren aber einen sich seit Jahren fortsetzenden Trend. Glas, die Farbe Weiss und helles Licht sind die Hauptkomponenten. Dazu passen sehr gut LED-Lampen oder LED-Paneele in der Farbtemperatur “Weiss”

 

Kontaktieren Sie uns bitte in allen Fragen der Beleuchtung, wir beraten Sie gern.